In der Nähe des Kiessees betreibt Alumni Göttingen einen eigenen Garten. Studierende haben hier die Möglichkeit, gemeinsam zu gärtnern, Projekte zu den Themen Nachhaltigkeit, Ernährung und zukunftsfähige Landnutzung umzusetzen. Das Projekt wird durch einen großzügigen Gönner ermöglicht, der seinen Garten zur Nutzung bereitstellt und finanziell durch die Stiftung WissenWecken unterstützt.

Vier Projekte beleben derzeit den Garten:

  • Das Foyer International der Universität, das unterschiedlichste Begegnungsformate für deutsche und internationaler Studierende realisiert, organisiert Nachhaltigkeitsworkshops, z.B. zum Thema „Beyond Mülltrennung“ und hat ein eigenes Beet angelegt, das sich der Methode der Permakultur bedient.
  • Die Basisgruppe Umweltwissenschaften der Universität untersucht, wie Ackerpflanzen für unsere Küche mit wenig Ressourcen angebaut werden können, zum Beispiel mit einem geringen Wasserverbrauch. Sehr spannend ist auch die Auswahl der Pflanzen: Es werden eher unbekannte essbare Ackerbeikräuter kultiviert und verkostet, die sich gut für Salate und als Gewürz eignen.
  • Der Ernährungsrat Göttingen hat ein Projekt zur Ernährungsbildung für Jugendliche geschaffen, in dem Schülerinnen und Schüler selbst Gemüse anbauen und daraus Gerichte zubereiten. Sie können als Gruppe gemeinsam den gesamten Prozess von der Bodenbearbeitung, über das Säen bis hin zum Ernten miterleben und die bunte Vielfalt der Gemüsesorten kennenlernen.
  • Die Studierendengruppe des Masterstudiengangs Sustainable International Agriculture widmet sich der Vielfalt der Kulturpflanzen und untersucht dabei auch, wie sich verschiedene Gemüsearten beim gemischten Anbau auf einer gemeinsamen Fläche gegenseitig begünstigen. Außerdem gehen sie der Frage nach, wie wertvoller Humus und natürliche Düngemittel auch auf kleinstem Raum zum Beispiel für den Balkongarten gewonnen werden können.

Sie haben eine eigene Projektidee für den Garten im Kopf oder haben Lust, mitzugärtnern?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@alumni-goettingen.de.

Alumni Göttingen runs its own garden near the Kiessee. It gives students the opportunity to garden together, to implement projects related to sustainability, nutrition and sustainable land use. Thanks to the generosity of a friend of the Alumni Association the allotment is at our disposal. The WissenWecken foundation financially supports the projects.

Four ongoing projects in the garden:

  • The University's Foyer International, which implements a wide variety of encounter formats for German and international students, organizes sustainability workshops, for example on the topic of "Beyond Waste Separation" and has created its own bed using permaculture methods.
  • The University's environmental science group Basisgruppe Umweltwissenschaften is investigating how to grow crops for our cuisine with few resources, for example, with low water consumption. The selection of plants is also very exciting: Rather unknown edible arable herbs are cultivated and tasted, which are well suited for salads and as spices.
  • The Göttingen Nutrition Council Ernährungsrat Göttingen has created a nutrition education project for young people in which students grow their own vegetables and prepare dishes from them. As a group, they can experience the entire process together, from working the soil to sowing and harvesting, and learn about the colorful variety of vegetables.
  • The group of students from the Sustainable International Agriculture master's program is focusing on crop diversity, including how different types of vegetables benefit each other when grown together in a mixed plot. They are also looking into the question of how to obtain valuable humus and natural fertilizers even in the smallest of spaces, for example for the balcony garden.

Do you have your own project idea for the garden in mind or would you like to garden with us?
Send us an e-mail info@alumni-goettingen.de.