Teilnahme am Alumni-Netzwerk

Ziel des Alumni-Portals ist es, möglichst viele Menschen, die mit der Universität Göttingen und Alumni Göttingen verbunden sind, zu vernetzen. Das Online-Angebot richtet sich nicht nur an die Mitglieder von Alumni Göttingen e.V., sondern steht darüber hinaus allen Ehemaligen und Absolventen sowie Studierenden und weiteren Angehörigen der Universität Göttingen offen. Sie haben die Möglichkeit, sich kostenlos im Alumni-Netzwerk zu registrieren.

Gute Gründe für eine Vereinsmitgliedschaft


Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied bei Alumni Göttingen e. V. zu werden.

Als Vereinsmitglied zählen Sie offiziell zu den Angehörigen der Georg-August-Universität Göttingen. Mit Ihrer Jahresspende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum weiteren Ausbau der Alumni-Arbeit und unterstützen Förderprojekte an der Georgia Augusta.

Als Mitglied von Alumni Göttingen e. V.

  • können Sie die Alumni-Arbeit direkt mitgestalten: In der Mitgliederversammlung nehmen Sie Einfluss auf die Verwendung der Spenden und die Besetzung der Vorstandspositionen.
  • werden Sie vor allen anderen Alumni zu unseren Veranstaltungen eingeladen. Dadurch haben Sie faktisch eine „Teilnahmegarantie“. Einzelne Events werden exklusiv für Vereinsmitglieder angeboten.
  • erhalten Sie die Universitätszeitung uni|inform und das Forschungsmagazins GEORGIA AUGUSTA kostenfrei im Abonnement.
  • können Sie Sonderkonditionen in vielen Göttinger Hotels und bei Veranstaltungen unserer Partner nutzen – z. B. bei den Göttinger Händelfestspielen.

Alumni-Mitgliedsausweis

Als Vereinsmitglied haben Sie die Möglichkeit, kostenlos einen Alumni-Mitgliedsausweis zu bestellen. Loggen Sie sich hierfür einfach im Portal ein und laden Sie in Ihren Profileinstellungen unter dem Reiter "Mitgliedschaft" ein Bild hoch. Mit dem Ausweis weisen Sie sich als Angehörige der Universität aus. Die Chipkarte mit Foto und integrierter Geldbörse bietet Ihnen eine Vielzahl von Vorteilen:

  • vergünstigte Teilnahme am Göttinger Hochschulsport (auch FIZ-Nutzung)
  • Bargeldlose Bezahlung in den Mensen des Studentenwerks Göttingen
  • Kostenfreie Nutzung der Niedersächsischen Staats-und Universitätsbibliothek (SUB)

Der Mitgliedsstatus passt sich Ihrer individuellen Lebenssituation an

Alumni Göttingen ist ein gemeinnütziger Verein. Alle Zuwendungenkommen ausschließlich der zentralen Alumni-Arbeit sowie der Förderung von Forschung und Lehre zugute und sind voll steuerlich abzugsfähig. Ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag können Sie als Spende von der Steuer absetzen.

Zusatzbeitrag: Wenn Sie Ihre jährliche Mindestspende individuell erhöhen möchten, können Sie einen Zusatzbeitrag eintragen. Dieser wird jährlich gemeinsam mit Ihrem Mitgliedsbeitrag abgebucht bzw. von Ihnen an Alumni Göttingen überwiesen.

Jährliche Mindestspende

Normales Mitglied: 30,- Euro jährlich

Studentischen Mitglied: 8,- Euro jährlich
Reduzierter Beitrag bis zwei Jahre nach Abschluss des Studiums bzw. der Promotion

Paartarif: 45,- / 0,- Euro jährlich
Es registieren sich ein zahlender und ein beitragsfreier Partner. Im Rahmen der Anmeldung muss der beitragsfreie Partner die Mitgliedsnummer oder E-Mail-Adresse des zahlenden Partners bereithalten.

Kündigung Ihrer Mitgliedschaft und Löschung des Profils im Portal

Wenn Sie aus dem Alumni-Verein austreten möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

1. Sie können Ihr Profil im Alumni-Portal löschen
Damit gehen Ihre Kontaktdaten unwiderruflich verloren und Sie können die Vorteile des Alumni-Netzwerkes nicht weiter nutzen. Ihre Vereinsmitgliedschaft erlischt zum Jahreswechsel.

2. Sie können im Register Mitgliedschaft Ihren Mitgliedsstatus auf nur Netzwerk (beitragsfrei) umstellen
Damit bleiben Sie Teil des Alumni-Netzwerkes, die Kündigung Ihrer Vereinsmitgliedschaft wird zum Jahresende wirksam.

Für den Fall, dass Sie Mitglied des Alumni-Vereins bleiben, aber Ihr Profil auf dem Portal löschen möchten, wenden Sie sich bitte direkt an alumni@uni-goettingen.de oder kontaktieren uns telefonisch unter +49 (0)551 39 26211.