Netiquette für die Social Media-Kanäle von Alumni Göttingen

Die Social Media-Accounts von Alumni Göttingen verstehen sich als zusätzliches Informationsangebot des Vereins im Netz und sollen einen direkten Dialog ermöglichen. Auf diese Weise können wir über Wissenswertes aus dem Verein, vom Leben auf dem Campus und über das Studium hinaus unkompliziert und zeitnah informieren.

Unsere Social Media-Kanäle leben von der Beteiligung aller. Wie auch innerhalb des Alumni Göttingen e.V. legen wir „online“ besonderen Wert auf ein angemessenes und freundliches Miteinander und sehen daher folgende Regeln als Grundlage unserer gemeinsamen Kommunikation im Netz:


Respekt? Für alle!

Unser Umgangston ist sachlich, höflich und respektvoll und es finden keine Beleidigungen, Beschimpfungen und Provokationen unsererseits statt. Wir erwarten das Gleiche von anderen Usern. Wir akzeptieren keine Beleidigungen und Diskriminierungen und löschen – wenn möglich – ohne vorherige Erklärung rassistische, rechtswidrige, pornographische oder unangemessene Kommentare. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge den Betreibern der jeweiligen Plattform zu melden oder rechtliche Schritte einzuleiten.

Kritik? Sachlich und konstruktiv!

Feedback ist uns wichtig! Wir nehmen sachliche und konstruktive Kritik gern entgegen, denn sie hilft uns, uns weiterzuentwickeln.

Kommentare? Bitte zum Thema!

Wir freuen uns über Kommentare, bitten aber darum beim Thema zu bleiben. Interessante Inhalte können Sie uns als Empfehlung hinterlassen oder uns eine Nachricht schicken. Spam löschen wir ohne Kommentar.

Datenschutz? Wird großgeschrieben!

Wir schützen Ihre Daten, denn die digitale Welt ist neugierig. Vertrauliche Inhalte wie Adressen, Telefonnummern, Mitgliedsnummer werden auf unserem Social Media-Auftritt zu keiner Zeit verbreitet. Achten Sie bitte darauf, weder Ihre persönlichen Daten noch die Daten anderer zu veröffentlichen.

Urheberrecht? Aber ja!

Bei der Veröffentlichung von Bildern und Texten über unsere Social Media-Kanäle legen wir besonderen Wert auf die Einhaltung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten und das Recht am eigenen Bild. Dies erwarten wir auch von unseren Usern.

Werbung? Nein danke!

Wir möchten Informationen aus und für das Alumni-Netzwerk sammeln und bereitstellen. Kommerzielle Inhalte werden daher gegebenenfalls entfernt.


Als Beschäftigte des Vereins erteilen wir Auskünfte über den Social Media-Auftritt nach besten Wissen und Gewissen, diese sind jedoch nicht rechtsverbindlich.

Neben dieser Netiquette beachten wir auch die Allgemeinen Standards und Nutzungsbedingungen der jeweiligen Social Media-Plattform: