Nach dem Abschluss ist vor dem Berufseinstieg. Aber wie genau gelingt dieser? Was nützt mir mein Studium für den Berufseinstieg? Wo fange ich an und was ist überhaupt mein Ziel? Unser Junior Alum Kimon Christidis ist noch ganz nah dran am Studium und verrät seine Tipps und Tricks, aber natürlich auch die Fails und Lessons Learned. Von Jura, über Politikwissenschaften in die IT-Branche – Kimon hatte immer ein Ziel vor Augen und trotzdem haben sich seine Pläne stets gewandelt: Vom Auswärtigen Amt, über Interessenvermittlung im politischen Berlin und Brüssel hin zur Digitalisierung öffentlicher Unternehmen. Seine Laufbahn war nicht immer gradlinig, doch gerade dieser „Zick-Zack-Kurs“ und die Möglichkeit vielseitiger Einblicke machen seinen Berufseinstieg zu einer wertvollen Erfahrung für andere Absolvierende.

Kimon Christidis, Alumnus der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, hat 2015 erfolgreich seinen Bachelor in Politikwissenschaften an der Uni Göttingen abgeschlossen. Anschließend hat er an der Hochschule Fresenius einen Master in Corporate Communication gemacht. Als Sozialwissenschaftler und Politologe ist er heute in der IT-Branche tätig, er arbeitet bei Bechtle als Account Manager für den öffentlichen Sektor. Seine Laufbahn war nicht immer gradlinig, doch gerade dieser „Zick-Zack-Kurs“ und das „überall hineinschnuppern“ machen seinen Berufseinstieg zu einer wertvollen Erfahrung für andere Absolvierende.

Foto: Kimon Christidis/privat


Informationen zur Teilnahme

  • Wir senden den Teilnahmelink einen Tag vor der Veranstaltung an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse.
  • Wir nutzen die Video Conferencing Plattform Zoom. Bitte die Zoom.us Datenschutzrichtlinie beachten.
  • Dies ist eine Veranstaltungen im Rahmen der PraxisBörse. Damit Sie bestens vorbereitet sind, geben Ihnen ehemalige Studierende der Uni Göttingen in der Reihe alumni4students Tipps und Berufsorientierung.

Beratung für Studierende zum Berufseinstieg und Angebote rund ums Thema Karriere und Bewerbungen bietet der Career Service der Universität.

Details

Start:
3. November 2021, 19:00 o'clock
Closing date:
2. November 2021
Venue:
Online - Zoom

Participation