Die Engagement Akademie bietet die einmalige Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Göttinger Symphonie Orchesters zu werfen und eine Probe hautnah mitzuerleben. In einer kurzen Einführung erklärt der neue Chefdirigent und künstlerische Leiter des Orchesters, Nicholas Milton, wie die Kommunikation, Hierarchien und Zusammenarbeit in einem Orchester funktionieren. Ob die Strukturen eines Orchesters mit Strukturen in Unternehmen vergleichbar sind und ob die Erfahrungen eines Dirigenten sich auf die Aufgaben einer Führungskraft übertragen lassen, erfahren wir in einer Diskussionsrunde mit Nicholas Milton und seinen Musikern. Den Abend vom 24. April lassen wir in einer informellen Atmosphäre bei Getränken und Snacks ausklingen.

Ablauf
19:00 Uhr - Einführung von Nicholas Milton
19:20 Uhr - Offene Probe
19:50 Uhr - Diskussionsrunde mit dem Orchester und dem Chefdirigenten
20:30 Uhr - Austausch und Gespräche bei kleinen Snacks und Getränken

Nicholas Milton ist der einzige Grammy nominierte australische Dirigent. Milton ist besonders für seine charismatische Bühnenpräsenz und herausragende Interpretationen geschätzt. Er begann seine Musikkarriere als Solo-Violinist und Kammermusiker, widmete sich aber später ausschließlich dem Dirigieren. Er leitete die Jenaer Philharmonie, das Saarländische Staatsorchester sowie Willoughby Symphony Orchestra (Sydney) und Canberra Symphony Orchestra. Nicolas Milton ist seit Herbst 2018 Künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Göttinger Symphonie Orchesters.

Diese Veranstaltung ist ein Bestandteil der Engagement Akademie des Deutschlandstipendiums, die einen Rahmen für Austausch und Begegnung zwischen Geförderten, Fördernden und Universitätsangehörigen schafft. Engagement ist ein zentrales Thema, das das Deutschlandstipendium an unserer Universität mit Ihrem Gründungsmotto "in publica commoda" - zum Wohle aller verbindet. Alle Termine der Engagement Akademie auf einen Blick: Engagement Akademie Programm 2019

Details

Start:
24. April 2019, 19:00 h
Closing date:
18. April 2019
Host:
Deutschlandstipendium: Engagement und Förderung
Venue:
Aula am Wilhelmsplatz
Address:
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen, Germany
Phone:
+49 551 3926210
Email-address:
wirsinddabei@uni-goettingen.de