Viel geboten wurde den knapp 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am 18. Oktober während des Göttinger Alumni-Tages 2014: Silberne Diplomfeiern der Fakultät für Agrarwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, Campus-Touren und zwei interessante Vorträge von Dr. Rainer-Elk Anders (Staffordshire University) und Ulrike Symens (Lidl Stiftung Neckarsulm) standen auf dem Programm.

Besonders die Führungen durch den Neubau des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung begeisterten die Gäste.
Zur Festveranstaltung sprach Agrarökonom Dr. Artur Runge-Metzger, Alumnus der Georgia Augusta und Direktor für Klimastrategie und Internationales bei der Europäischen Kommission in Brüssel über die Rolle der EU in der internationalen Klimaschutzpolitik.

Die EU habe mit ihrem Emissionshandel seit 2005 einen Paradigmenwechsel eingeleitet, so Runge-Metzger: „Nicht mit Geboten und Verboten, sondern nach den marktwirtschaftlichen Prinzipien des gemeinsamen Marktes sollen in Zukunft die Emissionen reduziert werden.“ Wenngleich die Treibhausgasemissionen innerhalb der EU seit 1990 kontinuierlich zurückgegangen seien, wies er darauf hin, dass der „carbon footprint“ der EU durch eine steigende Importabhängigkeit eigentlich viel größer sei. Dennoch: „Die Europäer sind weltweit Vorreiter im praktischen Klimaschutz“, so sein Fazit.

Zu Beginn der Festveranstaltung richtete Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel den Blick auf das neue MPI-Gebäude, das sich in direkter Nachbarschaft zur Physik befindet: „Mit dem Umzug aus Katlenburg-Lindau vereinfacht sich die Kommunikation zwischen den Wissenschaftlern erheblich.“ Außerdem gewinne damit der gesamte Göttingen Campus weiter an Attraktivität.


Teilnehmer der Veranstaltung, die sich für weitere Fotos interessieren, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Schreiben Sie eine E-Mail an alumni@zvw.uni-goettingen.de oder rufen Sie uns an unter 0551 39 26 211.


Dokumente

Programm

1,9 MB

Details

Beginn:
18. Oktober 2014
Kategorie:
Alumni-Tag

24 Bilder verfügbar