Am 7. November 2015 fand der Göttinger Alumni-Tag an der Georgia Augusta statt.

Bereits am Nachmittag waren die Silbernen Diplomanden der Agrar- und Wirtschaftswissenschaften zu Feierstunden eingeladen, die auch für weitere Interessierte geöffnet waren. Viele hatten sich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen. Was sich in dieser Zeit auf dem Campus der Universität Göttingen geändert hat, konnten die Teilnehmer auf verschiedenen Führungen über das Universitätsgelände besichtigen.

Ab 18 Uhr füllte sich die Paulinerkirche zur feierlichen Abendveranstaltung - und zwar bis auf den letzten Platz! Frau Prof. Dr. Beisiegel eröffnete den Abend mit einem Vortrag über den Göttingen Campus. In seiner Laudatio an die Preisträger des diesjährigen Dissertationspreises erläuterte Prof. Dr. Reinhard Kratz vom Universitätsbund Göttingen e.V. Arbeitsthemen und Anwendungsgebiete. Auszgezeichnet wurden Dr. Nadja Klein für ihre Dissertation zum Thema "Bayesian Structured Additive Distributional Regression" sowie Dr. Ronald P. Weber für seine Promotion über "Das antagonistische Drama des Sozialismus. Peter Hacks, Heiner Müller und der Streit im literarischen Feld der DDR". Um die ehemalige DDR bzw. um den Mauerfall vor 25 Jahren ging es auch im Festvortrag von Dr. Axel Hartmann. Als Leiter der Konsularabteilung der bundesdeutschen Botschaft in Ungarn erlebte Dr. Hartmann die Wende hautnah mit und gewährte lebendige Einblicke in diese turbulente Zeit. Für musikalische Begleitung der Abendveranstaltung und einen Brückenschlag zum Jazzfestival sorgten Hanna Carlson und Carsten Kutzner.

Bei einem Sektempfang und dem sich anschließenden Dinner-Buffet hatten die Gäste wieder Gelegenheit zu Gesprächen mit Weggefährten aus Ihrer Studienzeit und den Mitgliedern von Alumni Göttingen.

Wir haben sehr viele sehr positive Rückmeldungen und einige interessante Vorschläge von den Alumni der Uni Göttingen erhalten und möchten an dieser Stelle allen Beiteiligten für die gelungene Veranstaltung danken! Vielleicht bis zum nächsten Jahr?


Teilnehmer der Veranstaltung, die sich für weitere Fotos interessieren, können sich gerne mit uns in Verbindung setzen.
Schreiben Sie eine E-Mail an alumni@zvw.uni-goettingen.de oder rufen Sie uns an unter 0551 39 26 211.


Dokumente

Programm

293 KB

Details

Beginn:
7. November 2015
Kategorie:
Alumni-Tag
Anschrift:
Göttingen, Deutschland

24 Bilder verfügbar