Unsere Vision

Alumni Göttingen ist eine internationale und interkulturelle Gemeinschaft von Ehemaligen, Studierenden, Angehörigen und Freunden der Universität Göttingen. Als gemeinnütziger Verein schaffen wir ein weltumspannendes Netzwerk und setzen uns für die Zukunft der Universität ein: für Chancengleichheit in akademischer Bildung und in der Persönlichkeitsentwicklung, für wissenschaftlichen Fortschritt und Wissensaustausch. Unsere Devise lautet: Gemeinsam für das gesellschaftliche Gemeinwohl.

Ein Leben lang wissbegierig und neugierig bleiben.

Die Wissenschaft hört nie auf zu forschen – so wie Sie nie aufhören zu lernen. Wir vom Alumni Verein Göttingen tragen deshalb unablässig und mit Begeisterung spannende Informationen zusammen: Was passiert derzeit in der Forschung? Wie arbeiten und leben andere Alumni nach dem Studium? Wie können Sie an der virtuellen Ringvorlesung oder der Nachhaltigkeitskonferenz teilnehmen?
Wir wissen: Neugier ist eine starke Triebfeder für wissbegierige Menschen, die ihren Horizont erweitern wollen. Unsere Alumni hören die neuesten Podcasts von Göttinger Wissenschaftler*innen, bleiben über Veröffentlichungen auf dem Laufenden und nehmen exklusiv an Events teil.

Ein Leben lang Begeisterung spüren.

Wir alle erinnern uns an Lehrende aus der Studienzeit, die uns inspirierten. Durch ihre leidenschaftliche Auseinandersetzung mit der Wissenschaft, stellte sich für den einen oder die andere eine berufliche Weiche. Als Alumni Verein schaffen wir einen Ort, an dem Sie auch nach Ihrem Studium auf inspirierende Vorbilder und Gleichgesinnte treffen.
Wir sind überzeugt: Motivierende Persönlichkeiten mit Impulsen regen zu neuem Denken an. Unsere Alumnae Konferenz (Frauenkonferenz) und unser Mentoring von Alumni für Studierende inspirieren und motivieren, um den nächsten Schritt zu gehen.

Ein Leben lang verbunden sein.

Göttingen lebt durch seine Cafés und Kneipen, die Parks und seine Menschen. Sie ist durch ihre Studierenden eine junge Stadt mit einer der ältesten Universitäten des Landes. Wer in Göttingen studiert, entscheidet sich für all dies und für noch mehr: Auf dem Campus wachsen Freundschaften und entstehen gemeinsame Erinnerungen, die für das Leben stark machen.

Wir glauben daran: Unser Verein schlägt eine Brücke zwischen Ihrer Vergangenheit und dem Heute – auf dass Sie Ihre schönsten Erinnerungen lebendig erhalten und neue hinzufügen. Deshalb verbinden wir an unserem Alumni Tag und in unseren regionalen Netzwerken Tausende Göttinger Alumni von überall auf der Welt.


Wir und die SDGs

„In Publica Commoda“ bedeutet unter anderem, aktiv an der Gestaltung einer humanen, toleranten und friedlichen Welt mitzuwirken und Benachteiligungen abzubauen – all dies spiegelt sich in den Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen wider.
Nachhaltigkeit ist ein Thema, dass in unserer zukünftigen Alumni-Arbeit nicht fehlen wird. Wir wollen weder greenwashing, noch unreflektiert einem Trend folgen. Unser Ziel ist es, als Vorreiter deutschlandweiter Alumni-Arbeit Klarheit und Transparenz zu schaffen. Wir werden jederzeit offenlegen, wie wir die Sustainable Development Goals als Alumni und als Universität verfolgen.

Our Vision: One Campus. For a Lifetime.

Alumni Göttingen is an international and intercultural community of alumni, students, relatives and friends of the University of Göttingen. As a non-profit Association, we make contacts, create a global network and advocate for the future of the University: for equal opportunities in academic education and personal development, in scientific progress and in the exchange of knowledge. Our motto is: Together for the common good of society.

Staying inquisitive and curious for a lifetime.

Science never stops researching – just as you never stop learning. We at the Alumni Göttingen Association are therefore constantly and enthusiastically collecting exciting information: What is currently happening in research? How do other alumni work and live after their studies? How can you take part in the virtual lecture series or the sustainability conference?
We know: Curiosity is a powerful driving force for inquisitive people who want to broaden their horizons. Our alumni listen to the latest podcasts from Göttingen scientists, stay up to date with publications and take part exclusively in events.

Feel the inspiration for a lifetime.

We all remember professors from our student days who inspired us. Their passionate engagement with science set a professional course for one or the other. As an alumni association, we create a place where you can meet inspiring role models and like-minded people even after your studies.
We are convinced: motivating personalities with impulses stimulate new thinking. Our Alumnae Conference (women's conference) and our mentoring by alumni for students inspire and motivate them to take the next step.

Be connected for a lifetime.

Göttingen lives through its cafes and bars, the parks and its people. Thanks to its students, it is a young city with one of the oldest universities in the country. Those who study in Göttingen opt for all of this and more: On campus, friendships grow and shared memories emerge that make people strong for life.

We believe: Our association builds a bridge between your past and today – so that you keep your most beautiful memories alive and add new ones. That is why we connect thousands of Göttingen alumni from all over the world on our Alumni-Day and in our regional networks.


Us and the SDGs

“In Publica Commoda” means, among other things, actively participating in the creation of a humane, tolerant and peaceful world and reducing disadvantages – all of this is reflected in the sustainability goals of the United Nations.

Sustainability is a topic that will not be missing in our future alumni work. We do not want to greenwash or follow a trend without reflection. As a pioneer in German-wide alumni work, our goal is to create clarity and transparency. We will disclose at any time how we are pursuing the Sustainable Development Goals as alumni and as a university.